Wappen

22. Mrz

Leiwen

Freiwillige Feuerwehr Leiwen

Die Gemeinde Leiwen - staatlich anerkannter Erholungsort - zählt mit mehr als 1.600 Einwohnern zu einer der größten Weinbaugemeinden im Anbaugebiet der Mosel. Der beliebte Wein- und Ferienort wurde 2008 als Sieger in der Sonderklasse im WettbewerbUnser Dorf hat Zukunftausgezeichnet. An der Stelle des heutigen Ortes soll der römische Kaiser Augustus seiner Gemahlin Livia eine prunkvolle Villa errichtet haben, wovon römische Grabungsfunde zeugen.

Dörflein traut

Oberhalb des Ortes befindet sich der Ortsteil Zummet mit dem Panoramabad, von wo aus sich ein eindrucksvoller Blick auf das Moseltal bietet. Mit zwei Feriendörfern für insgesamt 2.200 Gäste, 500 Gästebetten in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und privaten Zimmern, sowie einem Campingplatz für 500 Personen, konnte Leiwen im Jahr 2013 rund 348.383*) Übernachtungen verbuchen.
*) Quelle: Tourist-Info Römische Weinstraße, Schweich

Freibad.01
Freibad.02

[Willkommen] [Mannschaft] [Jugendfeuerwehr] [Termine] [Einsätze aktuell] [Wir über uns] [Fahrzeuge] [Links] [Leiwen] [Impressum]